MDC Power – Motor für die Zukunft

Innovative Technologien und stetige Verbesserung liegen uns bei MDC Power in den Genen. Weil wir uns intensiv mit Themen der Zukunft beschäftigen, haben wir uns herausfordernde Ziele gesetzt. Und freuen uns, bereits erste Erfolge vorweisen zu können. So sind etwa Digitalisierung von Prozessen und Nachhaltigkeit der Produktion wichtige Themen für uns. Eines unserer großen Ziele ist es, bis 2022 die CO2-neutrale Produktion erreicht zu haben – hier sind wir bereits auf einem guten Weg.

ALLE STELLSCHRAUBEN NUTZEN

Damit wir unsere Ziele erreichen, überprüfen wir alle Bereiche des Unternehmens auf Verbesserungsmöglichkeiten. Erste Meilensteine konnten wir bereits erreichen.

Durch die Digitalisierung interner Prozesse, etwa der Urlaubsverwaltung oder der Schichtplanung, arbeiten wir nicht nur effizienter, sondern sparen bereits heute große Mengen Papier. Erwünschter Nebeneffekt: Mit der Digitalisierung sind die Planungen auch einfacher und übersichtlicher für alle geworden.

Doch erste Erfolge gibt es an vielen Stellen: Die flächendeckende Umstellung auf LED-Beleuchtung etwa spart jährlich 3.000 MWh Strom. Mit Energierückgewinnung decken wir schon einen Teil des Strombedarfs im Prüfbereich.

Wenn es darum geht, die Produktion nachhaltiger und effizienter zu gestalten, wirken alle mit – auch unsere Auszubildenden. Sie engagieren sich zum Beispiel, indem sie von der IHK als Energiescouts geschult werden und dieses Wissen in den Betriebsalltag einbringen.

DIGITALE TRANSPARENZ FÜR ALLE MITARBEITER

Zwei Jahre Entwicklungszeit haben wir in die Einführung unseres digitalen Shopfloor-Managements investiert. Nun macht das transparente Kennzahlensystem den aktuellen Stand der Produktion jederzeit für alle ersichtlich. Durchdachte Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern am Band mit für alle zugänglichen Touchscreens sorgt für Engagement. So kann sich jeder aktiv und informiert an der Erreichung und Verbesserung von Kennzahlen beteiligen und so sogar sein Gehalt verbessern.

EIN RAUM FÜR IDEEN

Damit neue Ideen entwickelt und vorangetrieben werden können, haben wir uns auf dem Betriebsgelände einen Raum geschaffen, in dem Projekte angestoßen und weiterentwickelt werden können: unser eigenes Zukunftslabor, das „DenkWerk“, mit allen Mitteln und Möglichkeiten, gemeinsam kreativ zu arbeiten.

ANFAHRT UND KONTAKT

MDC Power GmbH
Rudolf-Caracciola-Straße 1
99625 Kölleda

+49-(0) 3635-481-7
+49-(0) 3635-481-7104
info@mdc-power.com